Teilprojekt: "salon multi uso" (= Mehrzweckhaus)Ein Mehrzweckhaus wird schlicht und einfach gebraucht, wenn sich eine Gruppe Menschen bildet, die etwas gemeinsam unternehmen und bewegen möchte. Umso wichtiger ist es auch für uns, da wir uns dort regelmäßig mit den Campesinos treffen, um Sitzungen oder Schulungen abzuhalten.
Wie immer in unserer Entwicklungshilfearbeit geht auch hier das Projekt zunächst nur schleichend voran. Aber das stört uns gar nicht. Schließlich braucht gut Ding' seine Weile und wir haben es lieber, dass die Dinge sich stetig und dauerhaft entwickeln, als einen großen Knall zu erleben, der eh nur viel Staub aufwirbelt und danach nicht mehr viel übrig bleibt.
Also kaufen wir ein Stück Land. Der eigentliche Hausbau verzögert sich mal wieder, teils aus finanziellen Gründen, teils auch darum, weil sich uns ein neues Teilprojekt aufzwingt und das zunächst einen gewissen Vorrang hat: der Anbau von Stevia. Und dann wird das Mehrzweckhaus noch viel wichtiger und schnell gebraucht: es soll mitunter als Lager- und Geschäftsraum für die Stevia- Ernten der Campesinos dienen. Die Campesinos formieren sich zu einem kleinen Verein (Name: "Acahi"), der später sogar Geschäftsfähigkeiten erhält. Somit wird das Land samt Mehrzweckhaus Eigentum des "Campesino- Vereins" (=unabdingbare Vorstufe einer Genossenschaft). Darüber sind die Campesinos natürlich sehr, sehr stolz. Wir beziehen sie total in das Projekt mit aller Verantwortung ein und sie erlernen dadurch ein neues Selbstwert- und Verantwortungsgefühl. Sie haben in Sitzungen zu erscheinen, über sämtliche Vorgänge zu diskutieren und zu entscheiden. Komplettes Programm mit Vorstandschaft, Protokolle usw. alles wird festgehalten.
Selbstverständlich wird das Mehrzweckhaus unter Anleitung selbst gebaut. Alle helfen. Immer wieder.
Bis es fertig ist! Mit Wasser und Strom für kleine Geschäftsräume und einer Toilette. Den Namen auf dem Gebäude wollten sie unbedingt so haben
|
--- © 2003 - 2024 by Campesino Hilfe e.V. --- |